Saisonauftakt 2024/2025

Erfolgreiche Saisonvorbereitung der Green-Devils A-Jugend im Trainingslager in Lindow.

Die A-Jugend der Green-Devils vom Caputher SV hat ein intensives und vielversprechendes Trainingslager im Sport- und Bildungszentrum Lindow hinter sich.

Bereits im Vorfeld hatten einige Spieler die Gelegenheit, an den Trainingseinheiten der Herrenmannschaft des CSV teilzunehmen, was sich positiv auf ihre Ausdauer und ihr Zusammenspiel auswirkte.

Dies zeigte sich eindrucksvoll beim ersten Testspiel gegen eine junge Mannschaft vom BSC Süd 05, das die Green-Devils durch ein rasantes Offensivspiel und eine solide Abwehrleistung dominierten. Mit diesen positiven Eindrücken im Gepäck reiste das Team nach Lindow, wo ein straffes Trainingsprogramm bei Rekordtemperaturen von über 32 Grad auf sie wartete. Die erste Trainingseinheit brachte einige Spieler bereits an ihre Grenzen, wobei der Schwerpunkt auf dem Umschaltspiel bei Ballverlust und -gewinn lag. Ein abschließendes Trainingsspiel, in dem Angriff und Verteidigung gegeneinander antraten, endete mit einem Gesangs-Challenge, bei dem das Abwehrteam aufgrund eines knappen Rückstands am nächsten Tag “Bauch, Beine, Po” trällern musste.

Nach einer Mittagspause zeigte die Mannschaft beim Beachvolleyball-Turnier ihr Können. Auf vier Plätzen wurde im Modus „jeder gegen jeden“ um den Sieg gekämpft. Die Verbesserungen waren im Vergleich zum Vorjahr deutlich sichtbar. Nach dem Abendessen folgte eine weitere Trainingseinheit, diesmal mit dem Fokus auf Standardsituationen, was den ersten Tag erschöpfend, aber erfolgreich abrundete. Einige Spieler nutzten danach noch die Gelegenheit für ein erfrischendes Bad im See, bevor der Abend mit einer Pokerrunde ausklang.

Der zweite Tag begann im Fitnessstudio des Sport- und Bildungszentrums, um den Appetit beim Frühstück anzuregen. Im Anschluss wurde im Seminarraum das gestrige Trainingsspiel analysiert und die Szenen anhand der Spielprinzipien bewertet. Trotz der zunehmenden Müdigkeit stellte sich die Mannschaft erneut dem Training, diesmal mit dem Schwerpunkt „Spielaufbau unter Druck“. Die Sonne zeigte sich pünktlich zum Trainingsbeginn und die Spieler konnten sich nach der Einheit wieder im See erfrischen.

Den Abschluss des Trainingslagers bildete ein Testspiel gegen Union Neuruppin. Obwohl die Mannschaft vor dem Spiel etwas Bedenken hatte, waren die Trainer gespannt auf die Leistung des neuen Kaders. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten und der Tatsache, dass Union Neuruppin in der Landesklasse Nord-West spielt, übernahmen die Green-Devils nach den ersten zehn Minuten die Kontrolle über das Spiel. Durch ein variables Offensivspiel, cleveres Verschieben und harte Zweikämpfe erspielte sich das Team eine komfortable 3:0 Halbzeitführung dank eines Hattricks von Florian.

In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft, dass das intensive Trainingslager ihre Leistung nicht beeinträchtigt hatte. Weitere Tore von Florian, Artur, Felix und Steini, der nach einer Vorlage von Kasimir traf, führten zu einem überzeugenden Endergebnis. Ein fragwürdiger Abseitspfiff sorgte zwar für Verwunderung, doch insgesamt zeigten sich die Trainer sehr zufrieden mit der taktischen Ausrichtung und der gezeigten Leistung.

Nach diesen intensiven Tagen in Lindow blicken die Green-Devils A-Jugend mit hohen Erwartungen auf den Saisonstart in der kommenden Woche. Die ersten Eindrücke lassen auf eine erfolgreiche Saison hoffen.

Bericht und Fotos: Jens Quante | 31.08.2024