Mehr als nur Fußball

Stimmen zum Spiel!

Bei den Green Devils des Caputher SV steht die A-Jugend für temporeichen und hochklassigen Fußball. Doch darüber hinaus legen wir großen Wert auf die ganzheitliche Entwicklung unserer Spieler.

Unsere Philosophie geht über das reine sportliche Können hinaus – wir bereiten die jungen Talente auf vielfältige Herausforderungen sowohl auf als auch neben dem Platz vor..

Unser Training ist intensiv und auf die individuellen Bedürfnisse der Spieler zugeschnitten. Dabei stellen wir sicher, dass jeder sowohl technisch als auch taktisch optimal gefördert wird. Neben dem Training suchen wir regelmäßig die Herausforderung durch Testspiele gegen Gegner aus höheren Ligen, um uns auf hohem Niveau zu messen. Solche Spiele bieten den Spielern die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Darüber hinaus nehmen wir regelmäßig an internationalen Turnieren teil. Diese Begegnungen erweitern den sportlichen Horizont, fördern den kulturellen Austausch und stärken den Teamgeist. Diese Turniere verkörpern unsere Werte von kultureller Vielfalt, Toleranz und Respekt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Jugendarbeit ist die Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenzen. Nach jedem Heimspiel stellen sich 2-3 Spieler der A-Jugend den Fragen der Presse und werden vor der Sponsorenleinwand interviewt.

Diese “Stimmen zum Spiel” bieten auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram) eine Plattform, um den Spielverlauf zu reflektieren und auch kritische Aspekte anzusprechen. Die Spieler werden aktiv dazu ermutigt, über ihren eigenen Beitrag zum Spiel nachzudenken und Verbesserungspotenziale zu erkennen. Durch diese Interviews lernen die Jugendlichen, sich besser einzuschätzen und offen über ihre Leistungen zu sprechen.

Aus unserer Sicht stärkt dies ihr Selbstbewusstsein und fördert ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion. Gleichzeitig bekommen sie die Gelegenheit, ein öffentliches Auftreten zu üben und ihr Standing innerhalb des Teams zu festigen.

Bericht und Fotos: Jens Quante | 22.09.2024